Analytiсs DE

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Earn money with the top Binance exchange

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Herzlich Willkommen zu einer neuen IOTA Prognose hier auf Bitcoin-Bude. Heute werden wir den IOTA Kurs von der Pieke auf neu bewerten, denn unsere Annahme, dass sich dieser parallel zum Bitcoin Kurs in einer Welle 4 bewegt, ist definitiv falsch. So viel wissen wir mittlerweile.

Doch ist es, was wir damit nicht wissen, worum es sich in dieser Analyse drehen wird. Denn wenn unser Primärszenario für den Bitcoin Kurs nicht auf den IOTA Kurs übertragbar ist, was bedeutet das dann für die Altcoin?

Genau diese Frage ist es, der wir mit dieser IOTA Prognose auf den Grund gehen. Dabei wird sich zeigen, dass sich die Dinge zwar anders entwickelt haben, als erwartet, aber es dennoch guten Grund gibt, den langfristigen Preisaussichten der IOTA Coin bullisch gegenüberzustehen. Warum, erkläre ich jetzt.

Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter und werde Mitglied in unserem Newsletter-Club!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe

Werfen wir zu aller erst noch einmal einen Blick auf unsere bisherige Annahme. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass sich der IOTA Kurs parallel zu dem Bitcoin Kurs in einer Welle 4 befindet. Diese Annahme ist mittlerweile ungültig, da der jüngste Preiseinbruch bei der IOTA Coin das Level für eine Invalidierung überschritten hat.

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Laut der Elliott Wellen Theorie darf die Welle 4 nämlich nicht in die Preisspanne der Welle 1 eindringen. Wie der obige IOTA Chart zeigt, ist das allerdings geschehen. Entsprechend kann es sich hier nicht um eine Welle 4 handeln.

Das stellt uns vor zwei Fragen. Zum einen müssen wir uns damit beschäftigen, was der Aufwärtstrend zwischen März 2020 und April 2021 im größeren Bild zu bedeuten hat, wenn es sich hier nicht, wie bislang angenommen, um die Wellen 1 bis 3 einer Impulswelle handelt. Zum anderen müssen wir uns fragen, was genau das für den seit April 2021 andauernden Abwärtstrend zu bedeuten hat.

Der Aufwärtstrend zwischen 2020 – 2021 bei der IOTA Coin

Fangen wir damit an, uns Gedanken darüber zu machen, wie die Kursstruktur zwischen März 2020 und April 2021 auszulesen ist.

Nach wie vor ist für mich die offensichtliche Antwort, dass es sich hier um eine drei-teilige Wellenstruktur handelt. Wenn es sich also hier nicht um die ersten 3 Teile einer fünf-teiligen Impulswelle handelt, muss hier eine korrektive Wellenstruktur vorliegen.

Entsprechend hat der übergeordnete Abwärtstrend beim IOTA Kurs im März 2020 nicht sein Ende gefunden. Der Versuch, einen neuen Aufwärtstrend zu initiieren ist gescheitert. Wir hätten hier also eine X-Welle vorliegen. Ein Verbindungsstück in einer Kombination.

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Alternativ hierzu ist auch das gesamte Jahr 2019 als Welle (B) denkbar. Entsprechend würde der rapide Kurseinbruch Anfang 2020 die gesamte Welle (C) darstellen. Doch laufen beide Varianten auf dasselbe hinaus und zwar, dass am Ende dieser Abwärtsbewegung der Versuch gestartet wurde, einen neuen Aufwärtstrend zu initiieren. Für unsere weitere Wellenzählung spielt diese Unterscheidung keine Rolle.

Theoretisch könnte von dort aus auch der Versuch gestartet werden, eine fünf-wellige Impulswelle in die Kursstruktur zwischen März 2020 und April 2021 zu zwingen. Aber meiner Meinung nach wäre es genau das – erzwungen.

Entsprechend soll dies vorerst meine neue primäre Annahme sein. Schauen wir uns also im Folgenden den jüngsten Abwärtstrend an.

IOTA Kurs in seinem finalen Abwärtstrend

Ich mache es kurz und knackig. Meiner Meinung nach entfaltet sich die Abwärtsstruktur beim IOTA Kurs in einer ZigZag-Formation . Das bedeutet, dass wir Motive Waves in den Wellen A und C vorliegen haben und eine Corrective Wave in B.

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Welle A zeigt eine sehr schlüssige Impulsbewegung, während Welle B ein Running Flat darstellt. In Welle C dürfen wir demnach entweder eine weitere Impulsbewegung oder ein Ending Diagonal erwarten.

Doch das stellt uns in unserer IOTA Prognose natürlich vor eine weitere entscheidende Frage: Wo könnte die Korrektur beim IOTA Kurs enden?

Vom Volumenprofil her zu urteilen, befindet sich der Preis der IOTA Coin bereits jetzt an einer hochinteressanten Stelle. Die 0,30$ markiert nämlich genau den VPOC, also das Preisniveau mit dem am höchsten gehandelten Volumen in den letzten 4 Jahren. Daher wundert es auch nicht, dass der IOTA Kurs unterhalb von diesem auf ein reges Kaufinteresse gestoßen ist.

IOTA Prognose: Eine Neubewertung des IOTA Kurs in seinem Abwärtstrend

Entsprechend ist diese Liquiditätszone zwischen 0,20$ und 0,32$ als potentielle Umkehrzone zu markieren. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Chance recht hoch ist, dass das letzte Tief bei rund 0,22$ erneut angetestet wird und sich eventuell eine Handelsspanne als Boden ausbildet.

Doch das gilt es an dieser Stelle erst einmal noch abzuwarten.

Interessant ist diese Auslegung allerdings im übergeordneten Sinn. Denn langfristig betrachtet, zeichnet diese Interpretation ein sehr bullischen Ausblick, indem der IOTA Kurs aktuell dabei ist eine Welle 2 im übergeordneten Trend auszubilden. Was darauf folgt, wäre eine, von großem Momentum getriebene Welle 3, die den Preis der IOTA Coin sogar in den 2-stelligen Bereich tragen könnte.

Das alles ist noch wilde Theorie an dieser Stelle und keinesfalls eine Handelsempfehlung, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung. Mit IOTAs eigenen Ökosystem in Entwicklung wird in meinen Augen für eine solche, zugegebenermaßen in Zeiten wie diesen sehr bullisch anmutende IOTA Kurs Prognose, das Fundament hierfür gelegt.

Disclaimer

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Quelle

ethereum.today

Показать больше

Добавить комментарий