Bitcoin DE

Und dennoch: Bitcoin!

Earn money with the top Binance exchange

Und dennoch: Bitcoin!

Es gibt vieles, wofür man Bitcoin kritisieren kann. Und zwar zu recht. Dennoch überwiegen die Vorteile die Nachteile. Denn Bitcoin gibt Hoffnung.

Vor einigen Tagen hat der einigermaßen bekannte deutsche Bitcoin-Kritiker Jürgen Geuter aka tante eine interessante Frage gestellt:

Another question for the #BITCOIN crowd. Whenever I criticize any aspect of Bitcoin I am labelled as clueless, uninformed and dumb. So as Bitcoin fans, what is your intelligent and good criticism of Bitcoin?

— tante (@tante) June 26, 2022

„Immer wenn ich einen Aspekt von Bitcoin kritisiere, werde ich als ahnungslos, uninformiert und dämlich hingestellt. Also, Bitcoin Fans, was ist eure intelligente und gute Kritik an Bitcoin?“

Geuter hat recht: Viele Bitcoiner reagieren empfindlich, wenn man ihre Lieblingswährung kritisiert, und neigen dazu, Kritik damit abzuwatschen, dass sie dem Kritiker unterstellen, Bitcoin nicht zu verstehen. Sie wollen nicht glauben, dass jemand Bitcoin nicht zu 100 Prozent unterstützt, wenn er es einmal begriffen hat.

Dies verrät eine Position der Schwäche: So als würde die eigene Überzeugung platzen, wenn man nur eine Nadel des Zweifels hineinsticht. Wem es so geht, der hat meist mehr Geld oder Leidenschaft investiert, als gut für seinen Seelenfrieden ist, und ihm ist zu raten, beides herunterzuskalieren.

Denn tatsächlich können es sich Bitcoiner leisten, aus einer Position der Stärke aus auf Kritik zu reagieren. Eine Position der Stärke hat kein Problem damit, Kritik anzuerkennen oder auch selbst zu formulieren. Ein fest verwurzelter Baum steht auch im Sturm stabil.

Viele Bitcoiner operieren aus dieser Position. So kam es, dass Geuter mit „guter Kritik“ überflutet wurde. Ich habe auch einen Beitrag zu dieser geleistet:

– socially dangerous redistribution of wealth
– too much transpareny
– not your keys not your coins too risk for average ppl
– trusting a very small gang of mathematicans to correctly assess ecdsa security

Did you ever give up some criticism after learning?

— 🚀Christoph Bergmann🚀 (@BTC_de_Blog) June 26, 2022

Es gibt eine lange Liste von Kritikpunkten, die auch Bitcoiner teilen. Sechs davon möchte ich hier etwas ausführlicher darstellen. Betrachtet es als einen Test: Wer sie nicht erträgt, hat zuviel investiert

1 2 3 4 5 6 7 8
Quelle

ethereum.today

Показать больше

Добавить комментарий